Flo Weber (Sportfreunde Stiller)
"Sport = Rock"

Mittlerweile rütteln die sympathischen Münchner stark am deutschen Rockolymp und haben mit ihrer natürlichen Art, so manchen begeisterten Fan zurück gelassen. Bereits im Anfang des Jahres führte ich via Email mit Schlagzeuger Flo ein Interview zur ersten DVD der Sportfreunde, zum Album "Burli" und weiteren wichtigen Begebenheiten aus der Welt des Sports.

Seit dem 01.12.03 steht eure erste DVD "Ohren zu und durch" in den Läden. Wie reifte die Entscheidung eine DVD zu veröffentlichen?

Die Wartezeit für die Fans bis zur nächsten CD sollte überbrückt werden und eine DVD will schließlich jeder mal veröffentlicht haben. Im Ernst: die Situation passte sehr gut, als bei unserem letzten Openair im Jahre 2003 in Salzburg zufällig unser altbekannter Freund und Regisseur Uwe samt Kamera zugegen war, da hat er einfach draufgehalten...

Die DVD ist prall gefüllt mit allerhand Live- und Backstagematerial. Was erwartet ihr selber als Konsument von einer DVD? Welche Seiten eines Künstlers sollte diese ergänzend zu einem herkömmlichen Album seinen Fans offenbaren?

Wilde Prügeleien, hübsche Mädchen in Backstageräumen, aktuelle Fußballergebnisse, Einsichten in die Welt der Ernährung eines Musikkünstlers, Tipps für Überlebenskünstler, die 10 besten Adressen von italienischen Lederschuhgeschäften.

Das Jahr 2002 war das bisher wohl erfolgreichste und anstrengendste eurer Laufbahn. Welche Höhe- und evtl. Tiefpunkte bleiben euch in besonderer Erinnerung?

Das Jahr 2002 liegt soweit zurück ... sehr toll war der Einstieg unseres Albums auf Platz 6 der Charts. Da lagen wir uns in den Armen, denn so was hätten wir uns nicht träumen lassen. Schlimm hingegen war der Brechdurchfall von Peter auf der Tour des Jahres 2002 im Herbst.

"Die gute Seite" ist bisher euer erfolgreichstes Album gewesen. Ihr seid mit dem Album zu Motor, einem Major-Label gewechselt. Ist euch der Wechsel leicht gefallen? Haben es eure Fans euch teilweise übel genommen?

Der Zusammenschluss mit Motor erfolgte schon vor unserem ersten Album "So wie einst Real Madrid" und ohne diesen Schritt wären weitere nicht möglich gewesen. Übel genommen hat uns diesen Weg niemand, denn das wäre auch unfair.

"Die gute Seite" wie auch das neue Album wurde von die ärzte Soundgenie Uwe "Don" Hoffmann produziert. Wie kamt ihr auf ihn?

Auf der Suche nach einen Produzenten für unser erstes Album haben wir neben Beck, den Beastie Boys und Steve Albini auch Uwe aufgeschrieben und vorgestellt. Den Kontakt knüpfte dann die Plattenfirma und dann ging's auch schon los!

In welcher Atmosphäre entstehen bei ihm in Spanien die Aufnahmen?

In einer sonnigen (Wetter), goldenen (die ärzte-Platten), hitzigen (Gemüter aller Beteiligten), kulinarischen (tolle Küche) und gemütlichen Atmosphäre.

Wie schreibt ihr eure Songs? Kommt ihr schon mit Demos an oder entstehen die Songs dann erst zusammen?

Die Lieder entstehen in unseren Köpfen und im Proberaum. Mit Uwe wird dann gefeilt. Einige wenige Lieder werden sogar in Spanien entworfen und noch aufgenommen, da kam schon das eine und andere schöne Nümmerchen zum Vorschein.

Ihr seid bereits in Vorbereitung zu einem Nachfolger. Was können wir von eurem neuen Album erwarten? Wann wird es veröffentlicht?

Unser "Burli" kommt am 29.03.2004 auf die Welt. Die Single "Siehst du das genauso?" am 16.02. Die Single ist ein ruhiges Klavierstück mit Gitarre und weiteren Instrumenten. Das Album "Burli" strotzt vor Lebensfreude und Energie. In manchen Situationen ist es nachdenklich und eher verschlossen, aber immer offen dem Hörer gegenüber. Tiefgänge werden an der Oberfläche behandelt und Oberflächlichkeiten tief im inneren analysiert.

Eine schlechte Nachricht hattet ihr im letzten  Jahr doch für eure Fans. Es gab leider keine Fortsetzung der "Ready, Sport, Go"-Konzerte und –CDs mit Readymade. Wie wurde eigentlich die Idee dazu geboren und nach welchen Kriterien wählt ihr die Coversongs aus?

Im Namen der Freundschaft entstand diese Idee. Die Coverlieder wählen wir mit einer extra dafür angefertigten Randomisierungs-Maschine. Diese erzielt nach Betätigung eine Dreier-Trefferquote. Unter diesen drei Liedern wird dann letztendlich das Endgültige auserwählt, das wir dann zusammen in einem privaten Studio aufnehmen.

Eine weitere schlechte Nachricht war, dass ihr erstmalig in eurer Karriere zwei Konzerte aufgrund deiner Verletzung absagen musstet. Wie sehr schmerzen solche Absagen und was war es für eine Erfahrung?

Der Schmerz sitzt tief und die Hilflosigkeit ist entmächtigend. Meine Schuldgefühle den anderen Dreien gegenüber waren sehr stark, hinzu kommt noch, dass man viele Fans enttäuschen muss. Allerdings kann man im Nachhinein nur froh sein, dass nicht ein bleibender Schaden meinen Körper schwächt und Rock'n'Roll gehört zum Leben, nicht nur zur Musik. Aber: hiermit noch mal ein ernst gemeintes Entschuldigung an alle, welche eins der oben genannten Konzerte besucht haben.

War es eigentlich schon immer euer Traum Musik zu machen oder wolltet ihr eher Profifußballer werden?

Peter und ich wollten schon den Fußballsport im professionellen Umfeld ausüben. Leider war Peters Körper und mein Geist zu schwach. Frauen und Alkohol in jungen Jahren taten ihr übriges. Somit konnten wir nur noch über Fußball singen. Rüde weiß nicht, was ein Lederball ist.

Ihr seid bekanntlich leidenschaftliche FC Bayern-Fans. Wie oft geht ihr selber ins Olympiastadion?

Moment, ihr Lieben. Peter ist die Bayernsau. Ich bin überzeugter Löwenanhänger (auch wenn es schmerzt) und ins Stadion gehe ich, wenn Zeit ist, bei Wind und Wetter. Wohingegen "Bayernfan" Peter sich nur ein Ticket löst, wenn die Sonne scheint oder ein Zidane sich im Olympiastadion blicken lässt ... Rüde gibt gerne an, dass er Löwenfan ist, jubelt aber lieber den Bayern zu. Das lass ich jetzt nicht mehr länger gelten. Nach außen hin den Underdog spielen und hintenrum der Arroganz "Hurra" ins Gesicht schreien ... Rüde ist raus!

Eine besondere Verbundenheit habt ihr mit dem Spieler Mehmet Scholl. Wie habt ihr euch kennen gelernt?

Eine Videoidee unsererseits besagte, er solle in einem mitspielen. Dazu kam es nie, aber kennen gelernt haben wir uns doch. Die Freundschaft hält nun seit einigen Jahren, obwohl er nicht bei den Löwen spielen mag.

Ihr spielt natürlich auch privat gern Fußball. Gegen welche Musikerkollegen spielt ihr am liebsten?

Zusammen mit den Jungs von Readymade, Pelzig und Slut würden wir jede andere Mannschaft aus dem Musikbiz an die Wand klatschen.

Das Jahr 2003 war allgemein ein gutes Jahr für deutsche Musik. Welche von den so genannten nationalen Lichtblicken gefällt euch besonders?

Handgemachte Musik mit ehrlicher Aussage. Wer diese Form von Musik verkörpert, hat sich den Erfolg verdient. Wir mögen viele Bands und schließen auch sehr schnell Bekanntschaft bis hin zur Freundschaft. Gegenseitiger Respekt ist von Nöten und erlaubt. Manche Bands sehen das anders ... ist uns auch egal. Aber jetzt kann ich mich eigentlich nicht an alle Lichtblicke erinnern ... Wir sind Helden natürlich, Mia, Farin Urlaub- der alte Emporkömmling, Slut, Kettcar, Tomte, Emil Bulls ... alles nach vorne!!!!

Eure Homepage ist sehr informativ und stets aktuell gehalten. Wie wichtig ist für euch als Band das Medium Internet?

In der Zeit der kommunikativen Elektrowelt ist dieses Medium unumgänglich. Man kann auf unpersönliche Art und Weise (also indem man eben nicht persönlich mit dem Benutzer verhandelt) sehr persönlich wirken, indem man aktuell und schnell informiert. Wir sehen das als enorme Wichtigkeit an und bemühen uns stets, die Fans auf dem Laufenden zu halten.

Mit wachsendem Erfolg seid ihr auch für immer mehr Musikpreise nominiert - egal ob sie EMA, Echo, Comet oder 1Live-Krone heißen. Wie wichtig sind euch solche Preise?

Die Parties danach sind uns wichtiger. Viele nette Leute ... nicht immer. Aber der Preis an sich befriedigt eigentlich nur das eigene Ego und vielleicht ein wenig den Bekanntheitsgrad, was wiederum für mehr Leute auf dem Konzert sorgt und das ist ja eh unser liebstes - in großer Menge mit den Leuten zu feiern und zu schreien!

In diesem Jahr habt ihr mit der "Spider Murphy Gang" gespielt. Wie kam die Idee dazu?

Die Spiders haben persönlich angefragt, ob wir im Rahmen ihres 25jährigen Jubiläums mitspielen wollen. Wer früher auf "Sperrbezirk" und "Schickeria" getanzt hat, bei "Rock'n'Roll Rendezvous" geknutscht und bei "Mir san a bayrische Band" geprotzt hat, lässt sich von derselbigen Band nicht zweimal bitten.

Auf eurer Homepage habe ich gelesen, dass ihr in Erwägung gezogen habt beim Vorentscheid zum Grand Prix teilzunehmen. War das euer Ernst?

Die Überlegung wurde wirklich in unseren Köpfen durchgeführt. Nach langer Diskussion haben wir uns dagegen entschieden. Um das näher zu erklären, bedürfte es eine Menge Zeit und eine Menge Buchstaben. Ich muss leider weg jetzt ... Termine. Besten dank für die Fragen und viel Erfolg für die weiteren Vorhaben ... alles Gute und Sport = rock!

© Stefan Üblacker