FARIN URLAUB UNTERWEGS 1 -
INDIEN UND BHUTAN

Jahr: Oktober 2007
Verlag: Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin
ISBN:
3896027794
Autor/-en: Farin Urlaub
Internet: www.schwarzkopf-schwarzkopf.de/farinurlaub/index.php

Am 1. Oktober veröffentlicht Farin Urlaub unter dem Titel "Indien und Bhutan" seinen ersten Bildband. Alle Einnahmen spendet er dabei der Organisation "Ärzte ohne Grenzen".

>> Buch bei Amazon bestellen!
>> Handsigniertes Exemplar beim Verlag bestellen!

 
Farin Urlaub hat seine zwei Lieblingsbeschäftigungen zum Lebensinhalt gemacht: Im bekannteren Teil seines Lebens ist er einer der Sänger, Komponisten und Texter der Besten Band der Welt "Die Ärzte", daneben ist er Chef des "Farin Urlaub Racing Teams". Das "Die Ärzte-Buch. Ein überdimensionales Meerschwein ..." gehört zu den dicksten Büchern der Musikliteratur. In seinem zweiten Leben macht Farin seinem Namen alle Ehre: Er fährt oft und lange in den Urlaub - ein Reisender in eigener Sache, getrieben von seiner Neugier. Diesmal war Farin ein ganzes Jahr lang unterwegs, unter anderem in Indien und Bhutan. Fortbewegt hat er sich mit Geländewagen, Fahrrad, Elefant, Schiff, Flugzeug, Rikscha, Yak und zu Fuß; schlief in Zelt, Hütten, Palästen, Hotels, Tempeln, Ruinen und im Wüstensand; stieg auf Berge, tauchte zwischen Korallenriffe, meditierte in Tempeln und ließ sich von Sadhus und Lamas belehren; atmete göttliche Luft, aß geweihte Rosinen und trug sogar heilige Hosen, wie er in den tagebuchartigen Texten erklärt, die die Bilder ergänzen.

Farin Urlaub und seine Kamera: ein halbes Jahr durch Indien und Bhutan. Entstanden sind bezaubernde Fotos von bestechender Klarheit. Aus ihnen sprechen die Neugier und die Offenheit, das Sich-Einlassen auf das Neue, Unbekannte, auf Menschen, auf Kultur. Farin Urlaub fängt in seinen Fotos die Vielfalt und die Farbenpracht Indiens und Bhutans ein, und eben auch die Kontraste: Er hat arme und reiche Menschen fotografiert, prunkvolle Tempel und bescheidene Hütten, erschreckende Armut und überbordenden Reichtum, die überall präsente Religiosität und die Geschäftstüchtigkeit in den Städten, die Betriebsamkeit auf dem Markt und die Einsamkeit in der Wüste oder auf den Bergen, den Dreck der Gassen und die atemberaubende Schönheit der Natur, die Enge und Weite dieser Länder, die Farbenpracht, die Gelassenheit, die Lebensfreude und den Stolz der Menschen. Egal, wo und was Farin Urlaub fotografiert hat, er ist immer nah dran an seinen Motiven. Der Blick mit seinen Augen bietet überwältigende Innenansichten der faszinierenden Kulturen und Menschen.