ENDLICH BUNTES

Endlich Buntes

100 Prominente verjubeln ihr Begrüßungsgeld

Jahr: 1999
Verlag: Ullstein
ISBN:
3548359094
Autor/-en: Hagen Liebing
Internet:

 

>> Buch gebraucht bei Amazon bestellen!

November 1989: Mit der Mauer öffneten sich die Kaufhaustüren des Westens nach Osten. Einhundert Mark Begrüßungsgeld erhielt jeder Besucher aus der DDR - ein Ereignis, so unvergesslich wie der erste Kuss. Einhundert einstige DDR-Bürger, von den Prinzen bis Claudia Nolte, von Katarina Witt bis Thomas Krüger erzählen, wie sie ihre ersten bunten Scheine verjubelt haben. Hagen Liebig, geboren kurz vor Mauerbau in Berlin, ging als Bassist zu den Ärzten und beendete sein Studium der Medienwissenschaften mit einer Diplomarbeit zur Lindenstraße. Seit 1991 schreibt er für "Tagesspiegel", "Tip", "Rolling Stone" und "Max" und wurde Gag-Autor für Harald Schmidt. Heute ist er Musikredakteur beim "Tip". Für sein erstes "Begrüßungsgeld" als Westberliner in Ostberlin, das - je nach politischer Ideologie - auch Zwangs- oder Mindestumtausch genannt wurde, kaufte er sich 1975 das zweite Album der Puhdys.
(Quelle: www.amazon.de)