EIN ÜBERDIMENSIONALES MEERSCHWEIN FRISST DIE ERDE AUF

Ein überdimensionales Meerschwein frisst die Erde auf

Jahr: 2001
Verlag: Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin
ISBN:
3-89602-369-1
Autor/-en: Markus Karg
Internet: www.schwarzkopf-schwarzkopf.de/musik/2/musikbildbaende/dieaerzte.html

Die offizielle Biographie über die beste Band der Welt: die ärzte (aus Berlin, aus Berlin). Auf über 500 Seiten finden sich über 2500 Abbildungen, Anekdoten, Fakten und Weisheiten aus mittlerweile über 20 Jahren die ärzte-Historie.
Das Buch kommt im enormen Hardcovereinband daher und wurde von Schwarwel, seines Zeichens langjähriger Grafiker von die ärzte gestaltet. Geschrieben hat es Markus Karg, Oberfan und Leiter des offiziellen die ärzte-Fanclubs. Das Buch ist mittlerweile in der 4. Auflage erschienen und stand 6 Wochen auf der SPIEGEL-Bestsellerliste.

>> Buch bei Amazon bestellen!

Das Buch:

Spätestens seit ihrem Megahit »Männer sind Schweine« sind »Die Ärzte« bis in den hintersten Winkel Deutschlands berühmt, wenn auch – gottlob! – umstritten. Für Zündstoff sorgen Bela B., Farin Urlaub und Rod seit Gründung der Band Anfang der 80er Jahre, als Rodrigo Gonzales allerdings noch nicht mit von der Partie war. Der Witz und die Ironie ihrer Titel wurden immer wieder missverstanden, und es wurde für bare Münze genommen, was als Nonsens gemeint war. Das führte 1987 dazu, dass der Song »Geschwisterliebe« und schließlich rückwirkend auch zwei Titel einer früheren Platte von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften auf den Index gesetzt wurden, eine ganz außerordentliche Werbemaßnahme des Staates, denn der Song wird noch heute auf Konzerten von den Fans heftig verlangt.

Der Inhalt:

Der Titel dieses Buches »Ein überdimensionales Meerschwein frisst die Erde auf« ist bezeichnend für die Band und ihre oftmals am Dadaismus geschulten Texte. Das mit vielen Fotos und Dokumenten ausgestattete Buch beschreibt den Werdegang von »Die Ärzte«, deren Geschichte 1980 in Berlin unspektakulär begann. Es werden die Stationen nachgezeichnet, die schließlich zur mit Gold und Platin dekorierten Besten Band der Welt führten, wie sich »Die Ärzte« selbstironisch nennen. Höhen und Tiefen gab es auf diesem Weg und sogar eine Trennung, die aber zum Glück für alle Anhänger der Gruppe nur eine vorübergehende gewesen ist. Es werden die handelnden Personen vorgestellt und auch die verhandelnden wie beispielsweise die Manager. Fans und Freunde kommen zu Wort, Skeptiker und Gegner der Band, und natürlich fehlen auch die Anekdoten von den Touren nicht, die wohl jeder Musiker zum Besten geben kann. »Ein überdimensionales Meerschwein frisst die Erde auf. Die Biografie der besten Band der Welt« ist nicht nur ein Buch für Fans. »Die Ärzte« haben bisher zwanzig Jahre deutscher Musikgeschichte geschrieben und immer wieder ein neues Kapitel aufgeschlagen. Deshalb ist dieses Buch auch von Interesse für all jene, die sich mit populärer Musik, mit ihrer Geschichte, ihren Interpreten befassen.

Der Autor:

Markus Karg, geboren 1966 in Wolfsburg, ist Ärzte-süchtig, so lange er denken und hören kann. Nach dem Abitur 1985 ist er jahrelang bei der Post anschaffen gegangen. Seit 1987 Mitglied einer freien Theatergruppe, für die er verschiedene Stücke geschrieben hat. Seit 1996 Herausgeber des Ärzte-Fanzines »Der Spacken«. Seit 1999 ist Markus Karg offizieller Die Ärzte-Fanbetreuer.